Spielmannsbraut

 

Titel: Spielmannsbraut
Autor: Anne Danck
Verlag: Drachenmond
Seitenanzahl: 288


Inhalt:

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

Rezension:

Auf dieses Buch hatte ich mich wirklich sehr gefreut, denn ich liebte bisher alle Bücher vom Drachenmondverlag und eine Märchenadaption ist immer ein Highlight. Die Gestaltung des Buches ist ein wahrer Traum von außen und auch von innen. Das ist definitiv etwas, was den Drachenmondverlag von anderen Verlagen sehr abhebt!
Aber abgesehen von der wunderschönen Gestaltung, ist auch die Geschichte einfach toll! Ich wurde wieder mal gar nicht enttäuscht und kann das Buch jedem weiterempfehlen!
Es gab zu Beginn des Buches kein langes "Vorgeplänkel", sondern ging direkt rasant los. Das hat mir sehr gut gefallen und ich war direkt vollständig in der Geschichte und gefangen genommen.
Mirelle war mir von Anfang bis Ende wirklich sympathisch. Das liegt vermutlich daran, dass wir uns sehr ähnlich sind und ich deshalb ihre Handlungen und Beweggründe komplett nachvollziehen konnte. Für andere Leser mag sie vielleicht teilweise ein bisschen stur oder bockig wirken, für mich war sie jedoch eine willensstarke und mutige junge Frau, die in ihrem Leben schon viel durchmachen musste und deshalb eine harte Mauer zum Schutz um sich errichtet hat. Joakim war mir, im Gegensatz dazu, zu Beginn gar nicht mal so sympathisch. Die Idee, andere durch Bestrafung zu lehren, missfällt mir und kann ich nicht nachvollziehen. Auch, dass er extra Umwege geht und Mirelle zusätzlich quält ist für mich nicht begreifbar. Beide machen jedoch eine starke Entwicklung durch und gerade Joakim, wird mir dadurch immer sympathischer und am Ende verliebt sich nicht nur Mirelle, sondern auch ich ein bisschen in ihn!
Ich mag es sehr wie Anne es schafft so viele verschiedene Gefühle in mir auszulösen. Es gab Abschnitte, da war ich grenzenlos wütend, in anderen wieder zum Weinen traurig und dann wieder einfach nur fröhlich und auch verliebt. Das Buch löste in mir definitiv ein Feuerwerk aus und allein dafür lohnt es sich, meiner Meinung nach, dieses zu lesen.
Auch wenn es sich bei dem Buch um eine Märchenadaption handelt und ich zu Beginn dachte, die Handlung sei aufgrund dessen etwas vorhersehbar, hat mich das Buch doch komplett überrascht und einiges ist ganz anders, als man es erwarten würde. Auch wenn "Spielmannsbraut" an das Märchen von "König Drosselbart" angelehnt ist, hat es eine komplett eigene und komplexe Geschichte, die es sich zu lesen lohnt.

Fazit:

Ich kann das Buch von ganzem Herzen empfehlen. Es ist für alle junggebliebenen Erwachsenen, die sich weiterhin mit Märchen beglücken lassen wollen, definitiv ein Muss im Bücherregal.

Bewertung:

5 von 5

💛💛💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts