Ein Kleid aus Seide und Sternen (1/2)

 

  Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen (Band 1 von 2) Autor: Elizabeth Lim Verlag: Carlsen Seitenanzahl: 440 Lieblingszitat: "Sonne und Mond sehen einander nur an einem Tag im ganzen Jahr. Selbst wenn es nur eine Stunde oder ein Tag ist - ich wäre lieber diese kurze Zeitspanne mit dir zusammen als gar nicht."



Inhalt:

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Rezension:

Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht! Das Cover an sich ist zwar eines der Schönsten, welche ich im Regal habe und der Klappentext klang auf jedenfall interessant, jedoch hätte ich nie gedacht, dass das Buch wirklich so unglaublich gut sein würde!
Das Setting, eine erfundene Version eines alten Kaiserreiches, ähnlich dem Chinas, mochte ich schon in anderen Büchern sehr gerne. Ich liebe die Tempel und auch Paläste, sowie die Art der Menschen und deren Kleidung. Und auch in "Ein Kleid aus Seide und Sternen", kam ich voll auf meine Kosten. Die Umgebung, welche Maia erkundet ist auf einer Karte in der Buchklappe abgebildet, wird aber von der Autorin auch wunderschön erklärt und ich hätte zu gerne auch in dem Garten des Sommerpalasts flaniert.
Die Geschichte an sich bot mehr, als ich durch den Klappentext erwartet hätte. Sie war unglaublich interessant und spannend. Ob es nun die Zeit im Sommerpalast, mit dem Wettkampf gegen die anderen Schneider war oder die Reise mit Edan durch das Land um die letzte Aufgabe zu bewältigen. Ich war gefesselt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichte des Buches war wunderschön erzählt. So ganz anders als die momentan vertretenen "NA"-Genre Bücher, weist dieses Buch eine scheue und zugleich wunderschön romantische Liebesgeschichte auf, die mich auch zu ein paar Tränchen gerührt hat.
Das Ende ist gleichermaßen schön und traurig und macht definitiv Lust weiterzulesen. Ich werde Teil 2 auf jedenfall wieder lesen und freue mich schon darauf.

Fazit:

Das Buch überzeugt einfach durch alles! Das Cover ist ein absoluter Traum, die Liebesgeschichte wunderschön und die Handlung so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Bewertung:

5 von 5 💛💛💛💛💛 

Kommentare

Beliebte Posts