Warum bist du nicht wie ich dich gern hätte - Wie die Liebe den Beziehungsalltag überlebt

 

 

Titel: Warum bist du nicht wie ich dich gern hätte - Wie die Liebe den Beziehungsalltag überlebt
Autor: Casy M. Dinsing
Verlag: Kösel
Seitenanzahl: 223


Inhalt:

»Wieso kapiert er nicht, was ich brauche?« »Was will sie bloß von mir?« Casy Dinsing erklärt in ihrem Ratgeber auf fachlich fundierte und lockere Weise, warum und wie Beziehungen in Schieflage geraten. Sie analysiert mal charmant, mal provokant die typischen Probleme und Streitthemen in Beziehungen, mit denen vor allem Frauen in die Coachings der psychologischen Beraterin kommen: das liebe Geld, gemeinsame Zeit oder Hobbys, deine Familie – meine Familie, und: »Woran merke ich überhaupt, dass du mich noch liebst?«. Casy Dinsing erläutert anschaulich und mit Augenzwinkern anhand von Fallgeschichten aus dem Beziehungsalltag, wie Paare wieder zueinanderzufinden können statt noch weiter auseinanderzudriften. Tipps für gelingende Beziehungsgespräche, erprobte Coaching-Methoden und weiterführende Übungsblätter runden das Buch ab.

Rezension:

Dieses Buch war für mich, die ich in einer Langzeitbeziehung bin, wirklich überaus interessant. Es behandelt prägnant und mit Witz die verschiedenen Lebenssituationen, die einem in einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft so vor die Füße fallen können, mit den schönen und den weniger schönen Facetten.
Casy regt dabei definitiv zum Nachdenken an, denn ich muss ehrlich sagen, ich habe mich als Frau mehrmals dabei erwischt, wie ich schmunzeln musste, weil sie die Dinge, die ich unterbewusst oder auch bewusst in meiner Beziehung tue, wirklich auf den Punkt gebracht hat. Es sind Gedanken und Gespräche die sich ganz automatisiert, weil Evolution, so abspielen, ohne dass man(n oder Frau) diese jemals hinterfragt hätte. Und genau diese Punkte führen dann zu Streitigkeiten oder sogar dem Beenden einer Beziehung, ohne dass sich die beiden Parteien komplett einig sind, woran das Problem jetzt lag.
Ein paar kleine Passagen habe ich sogar meinem Lebensgefährten vorgelesen, weil diese wirklich wirkten, wie das Drehbuch unseres Zusammenseins und dann haben wir gemeinsam darüber philosophiert, ob denn das was die Autorin in ihrem Buch über die gegensätzlichen Wahrnehmungen beschreibt auch so auf uns zutrifft und siehe da - haargenau so wie sie schreibt, sieht es auch in dem Kopf meines Partners aus.
Das Buch behandelt aber nicht nur Beziehungen, sondern viele Punkte, haben auch sehr viel mit dem eigenen Wesen zu tun und genau dort sollte man laut Ratgeber eben auch anfangen - bei sich selbst. Casy gibt einem dafür immer wieder Fragen an die Hand, welche man sich gerne selbst beantworten und sich so besser kennenlernen kann.
Ein kleines Manko muss ich an dem Buch dennoch finden, denn ich fand es schade, dass es doch sehr auf das weibliche (Cis) Geschlecht ausgelegt war. Viele Tipps wirkten für mich wirklich nur darauf ausgelegt, dass die Dame der Beziehung sich hinterfragen und einen Schritt auf den Herr zugehen sollte. Die Gegenseite, wo der Herr denselben Schritt tut, konnte ich im Buch leider nur schwerlich finden.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein interessanter Ratgeber, der eingespielte Beziehungssituationen hinterfragt und zum Nachdenken anregt. Außerdem ist und bleibt die wichtige und richtige Devise - Jeder muss sich zuerst selbst lieben, bevor er jemand anderen lieben kann!

Bewertung:

3 von 5

💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts