Wolfszeit (4/4) - Die weiße Herrin

 

Titel: Wolfszeit (Band 4 von 4) - Die weiße Herrin Autor: Bjela Schwenk Seitenanzahl: 533




Inhalt:

»Wolfszeit. Es war ein Wort, das bitter schmeckte, nach langen Nächten, nach Krankheit und Tod.« Die drei Herrinnen haben das Königreich mit Krieg überzogen und rücken auf die Hauptstadt Ferian vor. Die einzige Hoffnung liegt in fünf Freunden, die das Unheil abzuwenden versuchen: Die Elfe Elais und Tkemen reisen zusammen nach Gilead, in das Reich des Feindes, um einen der Sihar zu zerstören, die den Herrinnen ihre Kraft geben. Währenddessen wächst in Thea, der Anführerin der Diebesgilde, der Verdacht, dass sich ein Verräter in den eigenen Reihen befindet. Kaya und ihre beste Freundin suchen die kriegerischen Stämme der Myr in den Tiefen der Wüste auf, um sie davon zu überzeugen, sich der Armee des Königreichs anzuschließen. Unterdessen zieht Haku immer weiter in den eisigen Norden auf der Suche nach der Schwarzen Stadt. Doch je näher er seinem Ziel kommt, desto mehr nähert er sich auch der Weißen Herrin, deren Erinnerungen seine eigenen zu überfluten drohen …

Rezension:

Mit diesem vierten und letzten Band der Wolfszeit Reihe, geht meine gemeinsame Reise mit den Protagonisten leider zu Ende. Es war für mich ein schwerer Abschied, denn ich hab alle sehr in mein Herz geschlossen aber war glücklich nochmal so ein Abenteuer mit ihnen erlebt zu haben.
Aber erst mal vorweg - das Cover von diesem Buch ist wieder ein absoluter Traum. Diesmal erinnert die Farbe auf dem Einband beinahe schon an einen Sonnenuntergang, was ich sehr passend dafür finde, da es sich um den letzten Teil der Reihe handelt und mit einem Sonnenuntergang der Tag endet und mit diesem Band die "Wolfszeit" Reihe. Außerdem ist natürlich auch "Die weiße Herrin" wieder mit der Karte im Innenbereich und kleinen Zeichnungen zu Kapitelbeginn ausgestattet, wodurch das Lesen noch mehr Spaß macht, denn man kann auf der Karte verfolgen, wo sich die einzelnen Personen gerade befinden und die Bilder geben kleine Szenen des Kapitels wieder.
Wir begleiten in diesem Buch wieder die Protagonisten Tkemen, Kaya, Elais, Haku und Thea, welche schon von den Vorbänden bekannt sind. Außerdem haben auch Said, Mira und vor allem die weißen Herrinnen einen großen Part in diesem Buch. Das ich die Hauptprotagonisten sehr gerne mag, brauche ich glaube ich kaum noch erwähnen, tu es aber natürlich trotzdem! Tkemen mochte ich ja schon von Anfang an super gerne und abgesehen von der Entwicklung, die alle Charaktere über die gesamte Reihe mitgemacht haben, lernt man vor allem von Tkemen noch mal ganz neue Seiten kennen und er geht aus der Reihe als starker und bewundernswerter Held heraus. Die Elfe Elais muss sich ihren größten Ängsten stellen und schafft es diese zu überwinden, was gerade für mich eine bewundernswerte Eigenschaft ist. Kaya ist an Willensstärke und Kampfkraft in diesem Buch kaum zu überbieten und auch Thea, die ich eigentlich bisher am wenigsten mochte, habe ich nun von ihrer weichen und liebenswürdigen Seite kennen gelernt. Zu aller Letzt bleibt noch Haku, der wohl die schwierigste Reise antritt und lernen muss, dass man gewinnen und dennoch auch verlieren kann.
Bjelas Schreibstil hat mich auch im letzten Band der "Wolfszeit" Reihe wieder völlig überzeugt. Sie schreibt wunderbar bildhaft und ich konnte mich beim Lesen so richtig fallen lassen und komplett in diese Fantasywelt versinken. Ich war mitten drin und habe mich gefühlt als wäre ich ein Teil der Gruppe. Außerdem möchte ich wiederum hervorheben, dass trotz dessen, dass es in diesem Buch ja um den finalen Krieg gegen die Herrinnen geht, die Kampfszenen wieder nicht unnötig in die Länge gezogen wurden. Es gibt sie natürlich und sie haben vollständig ihre Berechtigung, werden aber nicht über 20 Seiten aufgebauscht, so dass ich die Seiten nur überfliege. Im Gegenteil sie sind knackig und super spannend erzählt.
Ich war zu jeder Zeit von der Geschichte gefesselt und konnte nicht vorhersagen, wie das Buch nun enden würde und was als nächstes passiert. Die Autorin lässt mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge diese Rezension schreiben, denn wie es in einem Krieg üblich ist, ist das Happy End nicht immer so happy wie man es gerne hätte. Nichtsdestotrotz hat Bjela es geschafft einen wunderschönen Abschluss zu finden und es war mir ein Fest diese Reihe zu lesen und rezensieren zu dürfen!
Und damit sage ich "Lebt wohl" zu Tkemen, Elais, Kaya, Haku und Thea und wünsche ihnen auf ihrer weiteren Reise, die nun ohne uns Leser stattfinden wird, viel Glück!
"Bis wir uns Wiedersehen"

Fazit:

Eine unfassbar tolle Reihe hat hiermit ein würdiges Ende bekommen. Ich kann das Buch und die ganze Reihe jedem sehr ans Herz legen. Es handelt sich um Fantasy vom Feinsten und die Verbindung, die ich zu diesen Protagonisten hatte, ist wirklich selten. Absolute Herzensempfehlung und für die Reihe gebe ich insgesamt gerne viel mehr als nur 5 Herzen! <3

Bewertung:

5 von 5

💛💛💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts