Grand Hotel Wunder (1/?) - Liebeszauber sind gefährlich!

 

Titel: Grand Hotel Wunder (Band 1 von ?) - Liebeszauber sind gefährlich!
Autor: Katharina Schöde
Verlag: Edel
Seitenanzahl: 288

Inhalt:

Charlie, Paulina und Mia sind die „Wunder-Mädels“ – sie leben alle drei mit ihren Familien bei der exzentrischen Lady Lou im Grand Hotel Wunder. Dabei ist in dem vornehmen Luxushotel am See nichts so, wie es von außen scheint, und es ranken sich düstere Sagen und Gruselgeschichten um das alte Gemäuer. Ob die Geister, Flüche, magischen Plätze und verwunschenen Zimmer im Hotel wirklich existieren? Die Wunder-Mädels sind skeptisch und beschließen kurzerhand, dem Spuk auf den Grund zu gehen. Als sich Paulina verliebt, will sie es ganz genau wissen und sucht magische Hilfe: beim Liebeszauber-Rosenstrauch im Garten des Hotels! Ob das wohl gut geht?

Rezension

"Liebeszauber sind gefährlich" ist der erste Teil der neuen "Grand Hotel Wunder" Kinderbuchreihe von Katharina Schöde und ich kann schon vorab sagen, es handelt sich um einen gelungenen Reihenauftakt.
Ich mochte das Hotel als Setting extrem gerne, vor allem, weil es so magisch ist. Das Hotel hat so viele verschiedene Räume, von denen einer wundersamer und interessanter ist als der andere. Ganz zu schweigen von den ganzen Ländereien, die noch dazu gehören, wie der Garten oder auch der See. 
Außerdem haben mir die Charaktere Mia, Charlie und Paulina wirklich gut gefallen. Jeder für sich hat eine einzigartige und besondere Persönlichkeit. Ob das die Latina Paulina ist oder Charlie, die von Selbstbewusstsein und Energie nur so strotzt. Außerdem die vielen spannenden Nebencharaktere, wie Lady Lou oder allen voran die verschiedenen Geister.
Das Geschehen an sich fand ich auch wirklich super, nur teilweise ein wenig zu kurz / schnell abgehandelt. So fand ich es zum Beispiel ein wenig komisch, dass Mia als sie erfährt, dass es in dem Hotel Wunder Geister gibt und sie diese sehen kann, dass einfach so hinnimmt und nur ganz kurz geschockt ist. Würde ich so etwas erfahren wäre ich sehr aufgeregt und bei einem Gespräch mit den Geistern auch nicht genervt sein, wie Mia, sondern im Gegenteil, ich würde alles fragen, was ich nur fragen kann. 
Was ich aber auf jedenfall nochmal lobend erwähnen will, ist die Gestaltung des Buches. Ich fand es richtig toll, dass beispielsweise die Aufzeichnungen der "Chicas" so abgedruckt waren, als würde man gerade in das Notizbuch von Mia rein lesen. Das hat mich noch tiefer in die Geschichte mit einbezogen.

Fazit:

Allem in allem ein schönes Kinderbuch und ein guter Reihenauftakt, jedoch mit ein wenig Luft nach oben :) Ich freue mich dennoch schon auf die nächsten Teile der Reihe!

Bewertung:

3,5 von 5

💛💛💛💔

Kommentare

Beliebte Posts