Regenwildnis Chroniken (2/4) - Stadt der Drachen

 

Titel: Regenwildnis Chroniken (Band 2 von 4) - Stadt der Drachen
Autor: Robin Hobb
Verlag: penhaligon
Seitenanzahl: 624

Inhalt:

Die Brut der großen Drachin Tintaglia und ihre menschlichen Hüter haben ihr Ziel noch nicht erreicht. Die verlorene Drachenstadt Kelsingra scheint in unerreichbarer Ferne. Doch ein Zurück gibt es nun nicht mehr, denn Drachenjäger sind ihnen auf den Fersen. Plötzlich müssen sich die Drachen neben den Gefahren der Regenwildnis auch noch der Skrupellosigkeit und Gier der Menschen stellen. Misstrauen zu ihren Hütern flammt auf. Zu Recht! Denn unter ihnen sind Verräter, die für Gold alles tun würden.

Rezension:

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe "Wächter der Drachen" beendet hatte, konnte ich mich nicht zurückhalten gleich mit dem nächsten Band wieder in die Welt der Drachen, Hüter und Besatzung der Teermann zu versinken! Und kleiner Spoiler: Ich werde auch nicht lange aushalten zu warten, bis ich mit dem nächsten fortfahre!
Die "Regenwildnis-Chroniken" sind von Robin Hobb, so gut durchdachte Bücher und ich mag ihren Schreibstil wirklich sehr gerne. Er lässt sich super flüssig lesen und obwohl die Kapitel relativ lange sind und das Buch auch nicht das Kürzeste ist, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat sich eine wunderbare Welt ausgedacht und mir gefällt das Setting, obwohl es teilweise eine unwirtliche Gegend ist wirklich sehr. Vor allem die Aufenthalte auf dem Schiff "Teermann" sind für mich super angenehm und ich wäre auch gerne bei der Reise dabei gewesen.
Außerdem gefällt es mir, dass es nebst den bekannten Wesen, wie Drachen, auch selbst ausgeklügelte Bewohner wie die "Gallatoren" oder die "Uralten" gibt. 
Wie schon vermutet, geht es in diesem zweiten Teil der Reihe etwas mehr zur Sache, was das Abenteuer und auch Machtkämpfe angeht, als im - relativ "entspannten" - Vorband. Dadurch, dass in "Wächter der Drachen" die Protagonisten so gut durchleuchtet wurden, kann man deren Gefühlslage, Charakter und Eigenheiten nun viel besser verstehen und die Hintergründe des jeweiligen Tuns gut erfassen.
Ich werde immer mehr zum Fan von Alise und auch Thymara mochte ich weiterhin sehr gerne. Wobei ich sagen muss, dass ich alle Charaktere auf ihre Art gut leiden kann. Es gibt nur wenige Ausnahmen, welche ich nicht sympathisch finde, wobei es sich hierbei eher um die "Antagonisten" handelt.
"Stadt der Drachen" war für mich wieder äußerst spannend und ich habe so gebangt, ob die Gruppe das großartige "Kelsingra" nun finden wird oder nicht. Den abgesehen davon, dass so eine lang andauernde Reise in fremdes Gewässer ohnehin eine Strapaze in sich ist, gab es so einige Widrigkeiten, welchen sich die Protagonisten auch noch stellen mussten und mehr als einmal ging es dabei um Leben und Tod. Und leider müssen wir uns tatsächlich auch von dem ein oder anderen verabschieden, was mir entweder das Herz schwer machte oder andererseits eine leichte Genugtuung verschaffte.
Dort wo großes Leid herrscht, muss es zum Ausgleich natürlich auch viel Liebe geben und diese kommt in der Reihe definitiv nicht zu kurz! Außerdem liebe ich es sehr, dass Robin Hobb auch einen Ausflug unter anderem in die LGBTQI+ Welt unternimmt und die Protagonisten eben nicht IMMER NUR hetero oder weiß oder dünn oder oder oder sein müssen, sondern jeder einfach ist wie er ist - Großes Lob dafür!
Ich bin nun definitiv bereit für Teil 3 und kann es kaum erwarten die Reihe weiter fortzusetzen.

Fazit:

Auch Band 2 der "Regenwildnis-Chroniken" konnte mich wieder komplett in seinen Bann ziehen. Die Spannung ob die großartige Stadt "Kelsingra" erreicht wird, gepaart mit den Widrigkeiten, welche ungeplant zutage treten machen diesen Teil der Reihe zu einem Spannungsfeuerwerk. Gepaart mit einem Hauch Liebe, welche keinesfalls immer "Standard" zwischen Mann und Frau aufflammen muss und den starken Charakteren bildet das Buch für mich eine perfekte Kombination. Band 3 ich komme!!

Bewertung:

4,5 von 5

💛💛💛💛💔

Kommentare

Beliebte Posts