Das Kaufhaus der Träume

 

Titel: Das Kaufhaus der Träume
Autor: Lee Mi-Ye
Verlag: Golkonda
Seitenanzahl: 275

Inhalt:

Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. Dann gibt es viel zu sehen: An einem Food-Truck kann man schlaffördernde Naschereien kaufen. In einer dunklen Gasse hat Maxim, der Produzent der Albträume, seine Werkstatt. Ein geheimnisvoller Mann wohnt in einer Hütte in einem Schneegebirge, und Elfen entwerfen Träume, in denen man fliegen kann. Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit. In jeder Etage kann man eine bestimmte Sorte von Träumen finden: teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action. Sogar für Kurzweiliges ist gesorgt: In der dritten Etage gibt es spezielle Träume für den Mittagsschlaf. Die Bezahlung erfolgt über die Gefühle, die die Kunden nach dem Traum haben.

Rezension:

Dieses Buch hat mich wirklich begeistern können. Ich fand es von Beginn an fesselnd und tatsächlich "traumhaft schön". Ich finde die Vorstellung, dass es eine Welt wie die von Penny gibt, wirklich toll, denn das bedeutet, dass unsere Träume immer auch einen tieferen Sinn hätten. Wir hätten uns diese Träume aktiv ausgesucht, um entweder etwas zu lernen, zu fühlen, zu vergessen oder auch zu verarbeiten. Und somit hätten auch die weniger angenehmen Albträume eine Daseinsberechtigung und wir ziehen uns daraus was wir brauchen. 
Doch auch, wenn es diese Welt nicht geben sollte, habe ich jetzt im Nachgang dieses Buches einfach ein besseres Gefühl mit meinen Träumen, weil ich immer im Hinterkopf behalte, dass diese ja vielleicht für etwas gut sind, dass mir gar nicht klar bewusst ist.
Dementsprechend würde ich dieses Buch auch jedem empfehlen zu lesen. Es handelt sich um eine Mischung aus Fantasy und Roman mit einigen Aspekten, welche man vielleicht schon in den Bereich Sachbuch hinein interpretieren könnte, jedoch auf eine richtig angenehme und sanfte Art und Weise.
Das Setting, nämlich das Kaufhaus, hat mir richtig gut gefallen. Jede Abteilung und die dort zu verkaufenden Träume, haben ihren eigenen Charme und sind auf ihre Art besonders.

Penny die Hauptprotagonistin aber auch alle anderen Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich eine von ihnen.
Dies war natürlich vor allem der Verdienst von Lee Mi-Ye und ihrem wunderbar angenehmen Schreibstil. Dadurch konnte ich das Buch richtig entspannt lesen und wollte gerne das es noch ewig weiter geht.

Fazit:

Ein super schöner und angenehmer Roman über Träume und deren tieferen Sinn, welchen ich wirklich besten Gewissens weiterempfehle und ich hoffe, dass noch viel mehr Leser auf diesen literarischen Schatz aufmerksam werden!

Bewertung:

4 von 5

💛💛💛💛 

Kommentare

Beliebte Posts