Animant Crumbs Staubchronik

 

Titel: Animant Crumbs Staubchronik Autor: Lin Rina Verlag: Drachenmond Seitenanzahl: 552 Lieblingszitat: "Eine Frau, die von ihrem Liebsten verlangt, das wichtigste Gut seines Lebens aufzugeben, kann ihn nicht wahrlich lieben!"




Inhalt:

England 1890. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Rezension:

Zu Beginn möchte ich mal anmerken, dass dieses Buch schon rein optisch ein absolutes Meisterwerk ist. Die Grafikdesignerin Marie Grasshoff hat hier wieder mal ganze Arbeit geleistet! Und genauso wundervoll wie das Buch von außen aussieht, ist auch die Geschichte, die den Leser im Inneren erwartet!
Animant, die Hauptprotagonistin des Buches, ist ein wahrer Bücherwurm, die ihre Erfüllung nicht, wie zu dieser Zeit üblich, im Hausfrauenleben und Bällen findet, sondern im Lesen von Büchern und intelligenten Unterhaltungen. Damit kann sich wohl heutzutage jede Leseratte, so wie ich :D, identifizieren, damals war das jedoch ein absolutes No-Go. Und als Animant dann auch noch anfängt in einer Bibliothek zu arbeiten, bricht sie wohl mit allen Traditionen der damaligen Frau. Ich empfinde sie als wirklich unglaublichen Charakter. Sie ist mutig, stolz, neugierig und auf keinen Fall auf den Mund gefallen. Vor allem die Spitzen, welche sie regelmäßig mit ihrem Chef, dem Bibliothekar Thomas Reed, austauscht, haben mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht.
Dieser Thomas ist einfach ein Herzstück und ich habe mich sofort in ihn verliebt :D. Auch wenn er ein etwas mürrischer Charakter ist, merkt man doch sehr schnell, dass er ein richtig weiches Herz hat. Und nicht nur meines hat er mit seiner Art auf jedenfall zum Schmelzen gebracht ;).
Der Roman ist absolut abwechslungsreich und beinhaltet viele wichtige Werte. Nicht nur den Bruch mit den Traditionen von Animant, sondern auch das ihr Bruder eine Jüdin heiraten will, welche zu dieser Zeit immer noch absolut verpönt waren, zeigen auf, wie immens wichtig es ist zu sich selbst und seinen Gefühlen zu stehen und auch dem in jeder Zeit anwesenden Rassismus entgegen zu wirken.
Abgesehen davon hat Lin einen super lockeren und flüssigen Schreibstil und ich bin geradezu durch die Buchseiten geflogen. Immer wieder warten auf den Leser wunderschöne Textpassagen, wie beispielsweise mein Lieblingszitat und ich konnte mich sehr schwer für eines entscheiden!
Die Liebesgeschichte oder besser gesagt die Liebesgeschichten, des historischen Romans sind herzerwärmend und teilweise auch herzzerreisend und ich hätte mir gewünscht das dieses wunderschöne Buch niemals endet!

Fazit:

Ein wunderschöner historischer Roman, welcher neben der herzerweichenden Liebesgeschichte auch sehr wichtige Themen, wie Rassismus behandelt. Absolute Empfehlung!!!

Bewertung:

5 von 5 💛💛💛💛 💛

Kommentare

Beliebte Posts