Sisu - Älter als die Erde

Titel: Sisu - Älter als die Erde
Autor: Isabel Kritzer
Verlag: Drachenmond
Seitenanzahl: 395 Lieblingszitat: "Wenn ein Ding in unzählige Einzelteile zerbrochen ist, wenn es nie wieder ganz zu sein scheint, dann ist es: kaputt. Bis jemand sich daran wagt, es Stück für Stück zusammenzusetzen."



Inhalt:

Drei Galaxien. Fünf Welten. Sechs Völker. Ein letzter Kampf! Wenn ich dir erzähle, dass astrale Wesen über die Erde wachen, dass da draußen, im All, der Teufel lauert, dass Gott eine Tochter hat und es das Schicksal wirklich gibt. Würdest du mir glauben? Ich bin Iva und das ist meine Geschichte. Alles begann vor 494 Tagen in New York, als mein Alltag plötzlich zu einer Suche wurde. Während ich den Spuren zweier Vermisster folgte, begann nicht nur mein Herz verrückt zu spielen. Mein Weg erwies sich als Vorsehung eines uralten Volkes, deren Erfüllung über Leben und Tod entscheiden sollte …

Rezension:

Nachdem ich bei einem Instagram-Takeover des Accounts vom "Drachenmondverlag" Isabel Kritzer kennenlernte, wollte ich unbedingt ihre Bücher lesen. Ich habe mir dann sofort ein paar Bücher von ihr bestellt, welche mir interessant erschienen und darunter war auch "Sisu - Älter als die Erde". Das Cover von "Sisu" ist ein absoluter Traum! Es zeigt eine nächtliche Stadt, welche, durch die Lichter der Fenster oder Straßenlaternen, glitzert wie der Nachthimmel. Außerdem ist noch eine Person in einem wunderschön ausschweifenden Kleid, abgebildet, bei welcher es sich beispielsweise um Iva, der Hauptprotagonistin, halten könnte. Iva, die bis zu ihrem 16. Lebensjahr denkt sie sei ein ganz "normaler" Mensch, wird in einen Unfall verwickelt und daraufhin ist nichts mehr so wie es war. Sie erfährt zum Beispiel, dass sie in Wirklichkeit eine "Sisu" ist, ein "außerirdisches" Wesen. Außerdem, dass die ganze Welt, wie sie sie bisher kannte, mit ihren Geschichten und Legenden, nur ein Teil der Wahrheit ist. Ich mochte Iva ganz gerne, sie war mir allerdings ein bisschen zu viel mit ihren eigenen Gefühlen und Gedanken beschäftigt und da man die Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht aus liest, fand ich das etwas anstrengend und teilweise sogar langweilig. Es fanden dadurch generell wenig richtige Gespräche statt, sondern ich bekam viel mehr von den Gedankenspielen von Iva zu lesen. Die Geschichte an sich ist richtig gut durchdacht und perfekt geplant. Isabel hat eine komplett eigene und neuartige Spezies erschaffen, die die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen. Da die "Sisu" nur sterben, wenn sie es selbst wollen oder komplett zerstört werden, haben sie einige Dinge auf der Erde hautnah miterlebt und es hat sich tatsächlich alles etwas anders abgespielt, als das den "normalen" Menschen erzählt wird. Beispielsweise waren die Dinosaurier die "Haustiere" der Sisu, die sich aber auf dem neu besiedelten Planeten nicht gut zurechtfanden und deshalb ausstarben. Ich muss hier wirklich ein RIESIGES Lob an die Autorin aussprechen: Ich habe selten eine so gut durchdachte Hintergrundgeschichte erlebt! Da passte einfach alles zusammen! Der Nachteil war jedoch: Durch die Erklärung der ganzen Hintergründe, war das Buch am Anfang etwas kompliziert und auch wieder langwierig und ich habe wirklich lange gebraucht um mich wirklich in die Geschichte versinken zu lassen und habe es tatsächlich bis zum Ende aber leider nicht geschafft, komplett darin einzutauchen. Der Kampf der "Sisu" gegen die Antagonisten, eine andere Spezies, die "Kifu", war spannend gestaltet, wurde aber meiner Meinung nach ein wenig zu schnell abgehandelt. Das Ende war dagegen wieder sehr schön erzählt und hat mich richtig glücklich zurückgelassen.

Fazit:

Obwohl ich mir am Anfang so schwer getan habe, komplett in der Geschichte zu versinken, hat es sich ab der Mitte richtig gut und spannend entwickelt. Meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen, den Anfang etwas zu kürzen und dafür das Ende (das Zusammentreffen "Sisu" vs. "Kifu" mehr auszuführen. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen, da die Geschichte absolut perfekt durchdacht und dennoch schön zu lesen war!

Bewertung:

3,5 von 5
💛💛💛💔

Kommentare

Beliebte Posts