Alabasterball - Der Fluch der letzten Küsse

Titel: Alabasterball - Der Fluch der letzten Küsse
Autor: Beatrix Gurian
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 344 Lieblingszitat: "Jetzt, schien er zu sagen. Jetzt und ewig und immer."


Inhalt:

Sechs Tänzer gehen auf den Ball ihrer Träume. Fünf haben die Chance auf das große Glück. Einer bezahlt dafür mit seinem Leben … Als Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie möchte Ballkönigin werden. Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegenen Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaften Ballnacht teilnahm - und nie wieder zurückkam …

Rezension:

Dieses Buch hatte ich in einer Bücherbüchse Buchbox und war total begeistert, als ich es ausgepackt habe. "Alabasterball" hat, meiner Meinung nach, eines der schönsten Cover. Es ist dunkel gehalten, wie der Nachthimmel mit einem hellen Vollmond. Und angedeuteten zwei Tänzern. Die Dame trägt ein wunderschönes eisblaues Kleid. Einige Teile des Covers, wie beispielsweise die Schrift, sind mithilfe von Glitzerpartikeln hervorgehoben, welche das Cover noch schöner machen. Die Geschichte spielt auf der fiktiven Insel Kallystoga, welche in Amerika liegt. Die Insel ist sehr schön beschrieben und erinnert mit dem Schloss, dem Irrgarten, dem Yachthafen, etc. ein wenig an eine Märcheninsel. Ich habe mich sehr gerne nach Kallystoga geträumt und hätte sehr gerne selbst die Insel und auch das Schloss erkundet. Die Hauptprotagonistin des Buches ist Amy, welche sich auf die Insel schmuggelt, um ihre Schwester zu suchen, die ein Jahr zuvor nicht von der Insel zurückgekehrt ist. Aus ihrer Sicht wird das Buch erzählt und man erfährt sehr viel über ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche. Ich mochte Amy sehr gerne, denn sie ist sozial und hilfsbereit aber gleichermaßen mutig und kämpferisch. Für die Suche nach ihrer Schwester, gibt sie alles in den Prüfungen, welchen die Teilnehmer im Vorfeld des Alabasterballs, gegenüberstehen. Oft setzt sie für diese Suche alles aufs Spiel. In Matt findet sie einen Freund und Verbündeten, kann aber nicht ahnen, wie tief Matt selbst, in dem Rätsel um den Alabasterball und den Prüfungen, drin hängt. In den anderen Teilnehmern des Wettkampfes, findet Amy Freunde aber auch Feinde, welche erbittert um den Sieg kämpfen. Ich fand das Buch "Alabasterball" fast schon ein bisschen märchenhaft, nicht zuletzt aufgrund des, scheinbar, verzauberten Schlosses und der Magie, welche auf der ganzen Insel Kallystoga vorzuherrschen scheint. Die Autorin hat es geschafft, von Anfang an eine gute Spannung aufzubauen, welche stetig gesteigert wurde. Die Wettkämpfe, welche nicht selten auch sehr gefährlich waren, sorgten bei mir für Adrenalinschübe und Schockmomente. Den Höhepunkt findet die Spannung dann am eigentlichen Tag des Balls, an welchem die Gefahr so groß ist, dass es sogar um Leben und Tod geht. Leider fand ich das Ende etwas zu schnell abgehandelt. Ich hätte mir gewünscht, gerade diese Spannung, noch etwas aufrecht zu erhalten und das Ende dann seichter auslaufen zu lassen. Das eigentliche "Ende" befand sich, für mich persönlich dann nur noch in den wenigen Seiten "Epilog". Das fand ich etwas zu kurz und hätte mir dann lieber noch ein paar Seiten Buch und somit eine auslaufende Geschichte gewünscht, um es perfekt stimmig zu machen.

Fazit:

"Alabasterball" ist magisch und märchenhaft! Es ist ein sehr schönes und kurzweiliges Buch, welches ich sehr genossen habe. Mit einem etwas stimmigerem Ende hätte es sogar ein Jahreshighlight werden können.

Bewertung:

4,5 von 5
💛💛💛💛💔

Kommentare

Beliebte Posts