Cyber Trips (2/3)

Titel: Cyber Trips (Band 2 von 3)
Autor: Marie Grasshoff
Verlag: Lübbe
Seitenanzahl: 448 Lieblingszitat: "Menschen macht alles Angst, was sie nicht verstehen."



Inhalt:

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Rezension:

"Neon Birds", der erste Teil dieser Reihe, hat mir so gut gefallen, dass es ein Jahreshighlight von mir wurde. Dementsprechend habe ich auch nicht gezögert, mich für die Lesejury Leserunde, für den zweiten Teil "Cyber Trips" zu bewerben. Und auch dieser Teil steht dem ersten in Nichts nach und ist nun ein weiteres Jahreshighlight für mich! Das Cover ist ähnlich wie bei Teil 1 gestaltet, nur in anderen Farbtönen. Es zeigt verschiedene abstrakte Dimensionen in einem Türkis. Ansonsten ist es relativ dunkel gehalten und schlicht. Ich finde aber gerade die Schlichtheit des Covers macht es so interessant. In der Zeit, in welcher die Reihe spielt (ca. 100 Jahre in der Zukunft), ist die Welt so weit globalisiert und technisch fortgeschritten, dass die Menschen überall innerhalb von kurzer Zeit hinreisen können. Die Welt ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dorf geworden, in dem jeder eine einheitliche Sprache spricht und es möglich ist innerhalb von Minuten von Europa nach Amerika und dann nach Asien zu reisen. Dementsprechend spiel auch dieses Buch überall auf der Welt. Man befindet sich in Berlin, in Ulan Bator oder eben auch in Moskau. Die Welt befindet sich im Einklang, jedoch ist während des Geschehens auch fortwährend die Folgen der Vergangenheit – unsere jetzige Gegenwart – der Welt spürbar, wie beispielsweise die Radioaktivität. Wobei das Setting der Geschichte nur selten im Vordergrund steht und die Orte sich mittlerweile so sehr ähneln, dass kaum Unterschiede erkennbar wären. Was mich an dem Buch wieder begeistert hat, waren die innerhalb der 488 Seiten verteilten "Sonderseiten" mit Illustrationen oder auch "Textseiten", wie Interviews oder Dokumente des Militärs. Dadruch erfährt man als Leser, sehr viele Hintergrunddetails und die Illustrationen, passend zum Inhalt der Geschichte, sorgen für ein besonderes Gefühl und regen die Vorstellungskraft an. Allgemein liebe ich Maries Schreibstil und ihre Art eine Geschichte von Anfang bis Ende durchgehend spannend zu halten, jedoch immer wieder zwischendurch Seiten einzubauen, welche eine gewisse Ruhe in das Geschehen bringen. Denn auch wenn dieser Band sich größtenteils um den Kampf gegen den neuen Moja, welcher zum Ende von Band 1 erscheint, dreht, gibt es auch Oasen der Entspannung und Liebe. Beispielsweise die Szene von Luke und Flover, die sich auf ihrer Flucht eine kurze Ruhepause mit Blick auf den Sternenhimmel gönnen. Ich war den Protagonisten schon in Band 1 komplett verfallen und auch das hat sich in "Cyber Trips" nicht geändert. Jede der Hauptpersonen hat mit eigenen Dämonen und Ängsten zu kämpfen und sind sich gegenseitig dennoch in so einer tiefen Liebe und Freundschaft verbunden, die ihresgleichen sucht. Jede Person würde ihr Leben für ihre Freunde opfern, um dieses zu retten. Gut gefallen hat mir auch, dass man in "Cyber Trips" nach und nach wieder etwas mehr über die Hintergründe der einzelnen Protagonisten und auch der ganzen Zusammenstellung der Welt und deren Machthaber erfährt. Dennoch sind noch einige Fragen offen oder neue aufgeworfen worden, welche mich gespannt auf "Beta Hearts" warten lassen.

Fazit:

Diese Reihe catcht mich einfach vollständig! Ich bin absolut vernarrt in diese Reihe und freue mich schon so auf Band 3. "Cyber Trips" muss sich in keinster Weise vor seinem Vorgänger verstecken und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Jeder der "Neon Birds" mochte, wird "Cyber Trips" auch vergöttern.

Bewertung:

5 von 5
💛💛💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts