Die Wunderfabrik (1/3) - Keiner darf es wiss

Titel: Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen (Band 1 von 3)
Autor: Stefanie Gerstenberger
Verlag: Fischer - KJB
Seitenanzahl: 352 Lieblingszitat: "Seht ihr, meistens ist der Zusatz von guten Gefühlen gar nicht nötig, sie entstehen von selbst!"



Inhalt:

Drei Geschwister, ein magisches Geheimnis und ein unheimlicher Gegenspieler – aus diesen Zutaten mischt Stefanie Gerstenberger ihr erstes Kinderbuch für alle, die spannende Abenteuer lieben. Fernab vom coolen London verbringen die zwölfjährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry ihre Sommerferien bei den Großeltern in einem Kaff am Ende der Welt – so fühlt es sich wenigstens an. Noch dazu ohne Internet (»Haben wir hier nicht!«) oder Ausflüge ins Dorf (»Viel zu gefährlich!«). Stattdessen »dürfen« die Geschwister in einer düsteren Fabrik unter der Aufsicht äußerst sonderbarer Hausangestellter Lakritzbrocken herstellen – grässlich! Da experimentiert Winnie nur zum Spaß mit einer neuen Zutat herum – und löst damit einen Sturm unglaublicher Ereignisse aus. Hat Winnie etwa das magische Talent ihres Großvaters geerbt? Doch von diesem Geheimnis darf niemand erfahren ...

Rezension:

Dieses Buch habe ich mir als Ebook bei Netgalley angefordert, da ich das Cover total süß fand und zwischendurch mal etwas "leichteres" in Form eines Kinderbuches lesen wollte. Das Cover ist richtig schön gestaltet in zum Thema passenden bonbonbunten und knalligen Farben. Außerdem sieht man schon ein paar der wunderlichen Maschinen und in der Mitte vermutlich Winnie, eine der Hauptpersonen des Buches. Die Geschichte spielt in England, in einem kleinen verschlafenen Örtchen. Beziehungsweise es deutet am Anfang alles darauf hin, dass es ein verschlafenes Örtchen ist, es beweist sich aber im Laufe des Buches immer mehr, dass der Schein sehr trügt und dieser Ort keineswegs langweilig ist. Schon allein das Wohnhaus und die Fabrik der Großeltern der Kinder, wo der Hauptteil der Geschichte spielt, ist sehr schön und liebevoll beschrieben und so gar kein "normales" Haus, sondern schon von außen sehr außergewöhnlich anzusehen (beispielsweise die Krake auf dem Dach). Ich habe mir sehr leicht getan in die Geschichte zu finden, denn es ging ohne größere Umschweife direkt los. Durch die kindgerechte Schreibweise, konnte ich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen, ohne mir zu viele Gedanken machen zu müssen. Gut gefallen, haben mir die Sequenzen, in welchen die Gedanken der Großeltern oder auch des Bösewichts angeschnitten wurden. Als erwachsener Leser, wurde man durch diese zwar durchaus etwas gespoilert, ich persönlich fand das jedoch nicht störend. Und für Kinder, wäre es vermutlich gar nicht der Fall, sondern eher noch spannungsaufbauender. Die Hauptpersonen der Geschichte sind Winnie, Celine und Henry, 3 Geschwister aus London, welche in den Sommerferien ihre Großeltern besuchen. Und obwohl ihnen das zu Anfangs schrecklich langweilig vorkommt, dann doch mehr Abenteuer erleben, als ihnen teilweise lieb gewesen wäre. Ich mochte alle drei sehr gerne, denn jeder hatte seine - dem jeweiligen Alter entsprechenden - Eigenarten, beispielsweise Celine, welche gerade am Anfang der Pubertät steht, konnte teilweise etwas zickig sein oder Henry, der jüngste von allen, war etwas naiv. Sehr gerne mochte ich auch das "tragische Team", eine bunt gemischte Gruppe von Bediensteten der Großeltern, welche auf die Kinder aufpassen sollen. Die Autorin hat es geschafft, das auch ich als erwachsene Leserin, das Buch spannend und absolut unterhaltsam empfunden habe. Bis zum Ende ist nicht ganz klar, welche der vorkommenden Personen vertrauenswürdig ist und welche ein falsches Spiel spielt. Außerdem wurde ganz zum Schluss noch ein fieser Cliffhanger eingebaut und ich bin nun sehr interessiert auch die nächsten Teile zu lesen.

Fazit:

"Die Wunderfabrik" ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches man auch als Erwachsener auf jedenfall genießen kann. Trotz der für "ältere" Personen leichten Spoilergefahr ist eine sehr angenehme Geschichte und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Bewertung:

4 von 5
💛💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts