Caeruleus: Der Preis der Einsamkeit

Titel: Caeruleus: der Preis der Einsamkeit
Autor: Stefanie Janz / Julie Roth
Verlag: Wreaders
Seitenanzahl: 308 Lieblingszitat: "Das Drehbuch des Lebens ließ sich meistens nur schwer order gar nicht verändern, es ließ sich lediglich durch die eigenen Entscheidungen geringfügig beeinflussen."



Inhalt:

Jessie Phare ist krank. Doch obwohl alle Ärzte vermuten, dass sie, wie viele andere in den letzten Wochen, auf unerklärliche Weise am tödlichen Caeruleus Virus erkrankt ist, möchte sie die Hoffnung noch nicht aufgeben. Schließlich gibt es noch Dinge, für die es sich zu leben lohnt - beispielsweise ihre Zwillingsschwester Annah. Oder den Jungen mit den braunen Augen, in denen sie sich jedes Mal verliert. Aber bald wird klar, dass ebendieser Junge mehr in die Entstehung des Virus verwickelt ist, als es scheint. In einem Gewirr aus Manipulationen und Lügen hat Liebe ihren Preis, und Vertrauen wird gebrochen, bis es irreparabel ist. Was ist schlussendlich der Preis der Einsamkeit?

Rezension:

Das Buch "Caeruleus" habe ich als Rezensionsexemplar von dem Wreaders Verlag angefordert. Ich fand der Titel und auch der Klappentext klingen richtig spannend, deshalb wollte ich es sehr gerne lesen und habe mich gefreut, als ich das Buch bekommen habe. Etwas ulkig fand ich, dass kurz nach Ankunft des Buches, der Corona-Virus in Deutschland für Ausgangsbeschränkungen und sonstige Besonderheiten gesorgt hat. Da sich dieses Buch mit einer ähnlichen Thematik befasst - einer neuen, noch unbekannten und tödlichen Krankheit - fand ich es umso spannender dieses Buch zu lesen. Trotz einiger Gemeinsamkeiten zur gegenwärtigen Situation, behandelt das Buch im Grunde ein komplette anderes Geschehen. Das Cover zeigt die Zwillinge Annah und Jessie, welche zwei der Hauptprotagonisten des Buches sind. Leider mag ich Personen auf Covern nicht allzu gerne, da ich mir die Personen lieber in der eigenen Fantasie ausmale. Ansonsten ist es relativ schlicht in Blau- und Grautönen gehalten, was mir wiederum gut gefallen hat. Im Buch gibt es zu jedem Kapitel ein kleines Zitat, welche ich sehr gerne mochte. Ich habe mir sehr viele dieser Sätze markiert und auch innerhalb vom Text, gab es tolle Worte, welche zum Nachdenken anregen (siehe Lieblingszitat). Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt: erst aus Jessies, dann aus Annahs und als Letztes aus Cailans Sicht. Und alle drei spielen eine wichtige Rolle in dem Buch. Es handelt sich hierbei auch um die Hauptprotagonisten, des ganzen Geschehens. Ich mochte Jessies ruhige und gefühlvolle Art, denn sie würde alles tun um ihre liebsten Menschen zu schützen. Ihre Zwillingsschwester Annah, im Gegensatz, ist etwas rebellischer und kämpft gegen alle Widrigkeiten an. Und dann gibt es noch Cailan, Jessies festen Freund. Er ist zu Beginn sehr geheimnisvoll und man erfährt im Laufe des Buches immer mehr über seine Hintergründe und wie weit er tatsächlich in den Machenschaften rund um den Caeruleus Virus verwickelt ist. Die beiden Autorinnen, Stefanie und Julie, haben sich eine sehr spannende und einzigartige Geschichte ausgedacht, welche für mich in dieser Art noch neu und entsprechend fesselnd war. Der Schreibstil der beiden hat mir richtig gut gefallen. Das Buch liest sich schnell und flüssig und ich wollte häufig gar nicht aufhören zu Lesen. Positiv fand ich auch, dass das Ende relativ offen bleibt. Der Leser hat die Möglichkeit selbst darüber zu fantasieren, wie es wohl in der Zukunft weitergehen würde. Das Buch spielt ein paar Jahre in der Zukunft, was zwar erwähnt wird, denn es gibt einige technische Neuerungen, steht jedoch nicht in dem Vordergrund. Das fand ich gut, denn andernfalls wäre es mir persönlich zu viel Anlehnung an ein Sci-Fi Buch.


Fazit:

Ich fand "Caeruleus" sehr gut. Der Roman war spannend und gut geschrieben. Ein Highlight waren für mich die wunderbaren Zitate bei den Kapitelanfängen. Diese in der Verbindung mit der Geschichte regen zum Nachdenken an. Einen halben Punkt ziehe ich ab, da ich Personen auf Covern nicht so gerne mag.. Dennoch gibt es von mir auf jedenfall eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Bewertung:

4,5 von 5
💛💛💛💛💔



Kommentare

Beliebte Posts