Das Wolkenschloss


Titel: Das Wolkenschloss
Autor: Kerstin Gier
Seitenanzahl: 464 Lieblingszitat: "




Inhalt:

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier. Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Rezension:

Dieses Buch habe ich mir vor allem wegen dem Cover gekauft, welches wirklich wunderschön ist. Es sind alle Hotelgäste, welche im Buch vorkommen, irgendwo auf dem Cover verteilt zu finden, was ich eine gute Idee finde. „Das Wolkenschloss“ ist zwar eher ein Kinder- oder Jugendbuch aber auch für Erwachsene absolut schön zu Lesen. Der Schreibstil ist entsprechend einfach und gut leserlich gestaltet. Kreativ hat sich die Autorin ausgetobt und den Personen, Räumen, sowie auch zum Beispiel den Maschinen im Waschraum, sehr passende Namen gegeben. Was mir am aller besten gefallen hat war aber das Setting. Dieses Hotel ist der absolute Traum. Kerstin Gier hat so eine schöne Atmosphäre geschaffen, dass ich mich immer wieder mit in das Wolkenschloss geträumt habe. Alles ist sehr liebevoll beschrieben und obwohl die komplette Geschichte nur an diesem einen Ort stattfindet, ist es niemals langweilig. Fanny Funke ist die Hauptperson des Buches und ich mochte sie total gerne. Sie ist ein junges Mädchen mit Träumen, Wünschen und den alltäglichen Problemen eines Teenagers. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mich auch nochmal in meine Jugendzeit zurückversetzt gefühlt. Sie ist außerdem sehr mutig und lässt sich nichts gefallen, wie beispielsweise die Scherereien mit dem kleinen Gast Don Burkhardt. Auch die anderen Personen, wie Fannys Freunde Ben, Tristan, Monsieur Rocher,… waren sehr gut ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl alle Personen richtig gut zu kennen und sie sind mir alle ganz schnell ans Herz gewachsen. So vertrauenswürdige und liebevolle Freunde, wie Fanny sie dort im Hotel findet, sind wirklich selten. Natürlich hat jede schöne Sache auch Schattenseiten und das ist in diesem Buch wohl der Hotelchef Roman Montfort. Dieser ist absolut aufbrausend und cholerisch. Fanny hat mit ihm mehr als einmal zu Kämpfen und selbst Ben kommt mit ihm nicht so gut zurecht, wie es vielleicht sein sollte. Die Geschichte an sich war zwar schön aber für mich persönlich am Anfang etwas zu seicht. Es war wie ein lauer Sommertag: Zwar gut aber nicht richtig atemberaubend. Es passierte zwar immer wieder etwas aber ich fragte mich doch, wann die Erzählung mal so richtig in die Pötte kommt. Das passierte dann leider erst ziemlich am Ende. Im letzten Viertel des Buches passierte sehr viel und dort kam dann erst die richtige Spannung ins Spiel. Ich fand die Idee sehr gut, hätte mir jedoch gewünscht, dass schon eher etwas passiert und dann länger ausgekostet wird.

Fazit:

Ich kann das Buch auf jedenfall weiterempfehlen. Kerstin Gier hat es geschafft einen guten Mittelweg zu finden, damit die Geschichte auch für Erwachsene Leser nicht zu kindisch und einfach wird. Das Buch ist wie ein richtiger Urlaub im Luxushotel: entspannend, zuckersüß und zum Träumen schön.

Bewertung:

4,5 von 5
💛💛💛💛💔

Kommentare

Beliebte Posts