Das Lied der Pferde


Titel: Das Lied der Pferde
Autor: Ricarda Jordan (Sarah Lark)
Seitenanzahl: 640 Lieblingszitat: "Doch es mag uns vielleicht trösten, dass es die Sterne nicht kümmert, wenn wir fürchten unsere Welt ginge unter. Die Sterne werden da sein. Und sie werden immer ein Lächeln für uns haben..."


Inhalt:

Der historische Roman "Das Lied der Pferde" wurde von Sarah Lark geschrieben unter dem Pseudonym Ricarda Jordan. Es handelt von einem jungen Mädchen namens Aenlin, welche eine magische Verbindung zu Pferden besitzt. Sie singt für die Pferde Lieder, was diese beruhigt oder auch bezähmt. Als Tochter eines deutschen Kaufmannes, liegt ihre Zukunft jedoch nach dem Plan ihrer Eltern, nicht auf dem Rücken eines Pferdes. Diese wollen, dass Aenlin heiratet und eine brave Hausfrau wird. Ihr Zwillingsbruder Endres jedoch, bekommt von seinem Vater ein Pferd geschenkt und soll seinen Betrieb weiterführen. Als erste Aufgabe soll er in ein fernes Land reisen und dort ein Geschenk überbringen. Endres, welcher, im Gegensatz zu Aenlin, absolut keine Veranlagung zum Kaufmann oder Ritter besitzt, tauscht kurzerhand mit seiner Schwester die Rollen. Und damit beginnt Aenlins Reise ins Ungewisse, welche sehr lange währt und sie in viele Länder, sowie zu vielen Abenteuern bringt.

Rezension:

Die meisten Leser, haben vermutlich schon einen Roman der Autorin Sarah Lark gelesen und wissen um Ihre schöne Ausdrucksweise. Und auch in diesem Buch, unter dem Pseudonym Ricarda Jordan, ist ihre Schreibsprache wieder unglaublich gut. Ich fühlte mich absolut in eine andere Zeit und auch in die fernen Länder versetzt, von dem Ricarda berichtet hat. Sie schreibt wunderbar flüssig und es verbreitet ein angenehmes Lesegefühl. Ich habe mir das Buch an sich, nach dem Lesen des Klappentextes, etwas anders vorgestellt und hatte eine komplett andere Geschichte im Kopf. Jedoch wurde ich keinesfalls enttäuscht. Ich fand, dass dieses Buch für einen historischen Roman, sehr jugendlich und von der Geschichte fast schon magisch anmutet. Dies fand ich sehr schön, da dieses Buch somit auch für jüngere Leser geeignet ist und auf keinen Fall langweilig wirkt, wie es viele bei historischen Romanen vermuten. Im Gegenteil, ich fühlte mich in einigen Kapiteln, eher in die Zeit von 1001 Nacht und anderen Märchenerzählungen versetzt. Ich ging mit diesem Buch auf eine wunderschöne Reise rund um Harems und spanischen Burgen. Die Hauptperson von dem Buch "das Lied der Pferde" ist, wie erwähnt, Aenlin (später im Buch auch häufig Aleyna genannt). Aenlin ist zu Anfangs noch ein junges und naives Mädchen, welches noch nichts von der Welt und den Gebräuchen kennt. Sie entwickelt sich jedoch, durch ihren unbändigen Wissensdurst, im Laufe des Buches zu einer intelligenten und mutigen Frau, welche für den Schutz ihrer Lieblingsmenschen viel in Kauf nimmt. Sie wird zu einer richtigen Kämpferin und bewundernswerten Dame. Begleitet wird sie durch die Geschichte von verschiedenen Freunden und Liebhabern, sowie ihren verschiedenen "Herren". Es sind häufig wechselnde Personen, nur eine Handvoll Bekannter bleiben Aenlin über lange Zeit erhalten und wachsen ihr, und auch mir als Leser, ans Herz. Das Buch bleibt durch den kompletten Erzählstrang spannend und lesenswert. Die wechselnden Orte, Zeiten, sowie auch die damit verbundenen verändernden Gebräuche werden ausführlich und anschaulich beschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und mich in das Geschehen hineinträumen. Beispielsweise fand ich die Beschreibungen der Haremsbehausung, sowie die dort befindlichen Bäder und Gärten so schön, dass ich mich fühlte wie Sheherazade oder Jasmin (Aladdin). Auch die Düfte konnte ich schon beinahe riechen. Bis zum Ende habe ich mit Aenlin gefiebert und das Finale kam dann wirklich als krönender Abschluss. Auch auf den letzten Seiten bleibt die Spannung also erhalten und bis zum Schluss eine gute Geschichte.

Fazit:

Ich fand das Buch sehr gut. Und trotz dessen, dass ich mir etwas ganz anderes erwartet hatte, war ich doch positiv überrascht von dem Verlauf der Geschichte und der jugendlichen Leichtigkeit, mit der dieses Buch geschrieben wurde. Mir haben vor allem, wie bereits erwähnt, die Beschreibungen der Örter und Länder sehr gut gefallen und dieses Buch ist super geeignet um eine Zeilenreise anzugehen!

Bewertung:

4,5 von 5
💛💛💛💔

Kommentare

Beliebte Posts