The Wisdom of Sally Red Shoes

Titel: The Wisdom of Sally Red Shoes
Deutscher Titel: Vielleicht tanzen wir morgen
Autor: Ruth Hogan
Seitenanzahl: 332
Lieblingszitat:  “When the music ends for someone you love you don´t stop dancing. You dance for them as well.”




Inhalt:

In dem Buch „The Wisdom of Sally Red Shoes“ von Ruth Hogan geht es um eine junge Frau, welche durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren hat und jetzt lernen muss wieder ins normale Leben zu finden. Hierbei lernt sie immer wieder neue Menschen kennen, die sie auf Ihrem Weg aus der Trauer unterstützen und zum Nachdenken bewegen. Doch als sie es gerade schafft, den Verlust zu verkraften, kommt es ganz anders als erwartet.

Rezension:

Das Buch „The Wisdom of Sally Red Shoes” war für mich das erste Buch der Autorin Ruth Hogan. Ich habe jedoch noch ein weiteres, ebenfalls englisches, Buch von ihr Zuhause („The Keeper of lost Things“) und freue mich schon darauf dieses zu Lesen. Das Buch ist, was die Englischkenntnisse angeht, eher für Fortgeschrittene geeignet. Es lässt sich jedoch, wie häufig, einiges aus dem Kontext herbeileiten und man versteht die Geschichte auch ohne jedes einzelne Wort verstanden zu haben. Es gab dennoch einige Sätze, die für mich, ohne die Nutzung eines Wörterbuches komplett unverständlich gewesen wären. Das hat mich persönlich aber nur wenig gestört, denn ich lese englische Bücher um die Sprache besser kennenzulernen und dies war hiermit zweifellos der Fall.
Die Art, wie die Autorin den Leser die Protagonisten immer wieder besser kennenlernen lässt, hat mir sehr gut gefallen. Es kommt Stück für Stück mehr der Gefühlswelt und auch der Wahrheit ans Licht, so dass die Spannung erhalten bleibt. Man erfährt beispielsweise noch nicht gleich zu Anfang die komplette Geschichte des Unfalls, sondern häppchenweise mehr, bis es sich dann zu einem sinnigen Gesamtbild zusammenfügt.
Die Hauptprotagonistin des Romans ist Masha, die ihren Sohn verloren hat und deshalb sehr leidet. Ich konnte sehr stark mit Masha mitfühlen, welche, verständlicherweise, zu Anfangs in ihrer Trauer versinkt. Jedoch lässt sie sich wach rütteln und kämpft sich mit bewundernswerter Kraft wieder in das „normale“ Leben zurück. Sie ist für mich eine starke Frau, denn sie gibt nicht auf, trotz der schweren Bürde und hilft, durch ihre Arbeit als Psychotherapeutin, sogar anderen in schwierigen Lebenslagen.
Als sie die beiden älteren Damen Kitty und Sally kennenlernt und eine Freundschaft mit diesen Beiden entsteht, blüht Masha immer weiter auf. Kitty und auch Sally sind für mich der Inbegriff von Optimismus und Kampfgeist. Nichts kann diese Damen aufhalten und genau das macht Masha und auch mir als Leser Mut nie aufzugeben, egal wie schlecht es gerade aussieht.
Immer wieder geben die beiden Lebensweisheiten an den Leser ab, welche man sich zu Herzen nehmen sollte, wie zum Beispiel, dass oben erwähnte Zitat aus dem Buch.

Als dann kurz vor Ende des Buches die Wendung kommt, bin ich einen Moment sprachlos und kann meine Wut und Trauer kaum zurückhalten. Die Autorin hat es geschafft, eine Kehrtwende in das Buch zu bringen, welche absolut unerwartet ist. Definitiv bleibt der Roman bis zum Ende hin spannend.


Fazit:

Ich kann eine definitive Leseempfehlung für den Roman „The Wisdom of Sally Red Shoes“ aussprechen. Für wen das englische Lesen keine Option ist oder Pesonen, deren Sprachkenntnis nicht auf einem relativ hohen Niveau ist, wäre die deutsche Variante des Buches mein Tipp. Egal in welcher Sprache, das Buch ist an Weisheit und Lebensmut kaum zu toppen und reich an wunderschönen Zitaten. 
Zudem ergeben sich dauernd neue Wendungen, die im Leser den Wunsch aufkommen lassen, immer weiter zu lesen.
Einen Punkt Abzug gibt es für mich persönlich, durch die gelegentlich sehr schwierig zu verstehenden Sätze.


Bewertung:

4 von 5
💛💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts