Die Känguru- Hörbücher

Titel: Die Känguru-Chroniken / Das Känguru-Manifest / Die Känguru-Offenbarung / Die Känguru-Apokryphen
Autor: Marc-Uwe Kling
Sprecher: Marc-Uwe Kling



Inhalt:

Vor Marc-Uwes Haustür steht eines Tages auf einmal ein kommunistisches Känguru. Dieses zieht nach kurzer Zeit bei ihm zu Hause ein und seitdem stellen sich die beiden die Fragen die die Welt bewegt. Mit viel Witz und Charme behandeln diese Geschichten das Zusammenleben der beiden so unterschiedlichen Charaktere und deren Meinungsverschiedenheiten.

Rezension:

Gleich vorab: Ich bin begeistert davon, dass der Autor des Buches seine Bücher selbst vorliest. Von Ernsthaftigkeit ist hier deshalb nichts zu spüren. Selbst der Autor kann sich während des Lesens ab und an ein Schmunzeln nicht verkneifen. Dies wirkt auf mich sehr sympathisch und macht dieses Hörbuch nur noch empfehlenswerter.
Das Hörbuch ist in sehr kurzen Kapiteln gestaltet, von welchem das Längste höchstens 10 Minuten dauert. In der Regel ist jeder Titel bis zu 2-5 Minuten lang. Das finde ich sehr erfrischend, denn es ist auch möglich zwischendurch mal kurz Reinzuhören. Dadurch, dass ich meistens beim Autofahren Hörbücher höre, passiert es auch öfter, dass ich sobald ich Parke, im Auto sitzen bleibe und warte bis ein Kapitel zu Ende gelesen ist. Dies war bei diesen Hörbüchern, durch die kurzen Titel, kein großes Problem.
Die Protagonisten an sich sind mir sehr sympathisch, durch die überspitzte Darstellung. Die Eigenheiten des Kängurus und auch des Autors werden stark emporgehoben und die beiden verbindet eine Art Hass-Liebe zueinander. Gerade diese aufeinander prallenden Welten und Charaktere machen diese Geschichten so unglaublich einnehmend und unterhaltsam.
Es gibt keinen eingliedrigen Erzählstrang, sondern immer wieder neue kleine Geschichten aus dem Alltag der Darsteller. Dadurch bleiben die einzelnen Passagen für sich spannend und es wird beim Zuhören auf keinen Fall langweilig, wie ich das häufig, bei Biographien beispielsweise, empfinde.
Zudem ist Klings Art vorzulesen, sehr gut verständlich und die Betonung liegt für mich absolut stimmig.

Fazit:

Alles in Allem hat Marc-Uwe ein für mich fantastisches und kurzweiliges Werk erschaffen, welches durch sein eigenes Vorlesen noch einzigartiger wird. Absolute Hörempfehlung von mir!

Bewertung:

5 von 5
💛💛💛💛💛

Kommentare

Beliebte Posts